English version below.


Nach ihrem betriebswirtschaftlichen Studium in Köln studierte die Sopranistin ab 2016 Gesang bei Prof. Annette Koch, darunter ein Semester bei Susan Anthony in Münster. Während ihres Bachelorstudiums war Laura Albert bereits solistisch in der Kammeroperette Münster engagiert, sowie Ensemblemitglied am Theater an der Niebuhrg Oberhausen. Seit 2020 setzt Laura Albert ihr Studium im Master Oper bei Prof. Carola Höhn an der Universität der Künste Berlin fort und wird als La Contessa Almaviva in W. A. Mozarts „Le Nozze di Figaro“ im Sommer 2022 ihren Master abschließen.

Laura Albert pflegt eine rege Konzertätigkeit und solierte bereits u. A. in W. A. Mozarts Requiem in d-MollLoretomesse und Krönungsmesse, G. F. Händels Messias, Will Todds Mass in Blue, als Helene in Franz von Suppès Das Pensionat , als Gräfin Almaviva W. A. Mozarts Le Nozze di Figaro und als Schwester Anna in der deutschen Uraufführung von Dein ist das Reich (Schwedisch: Riket är ditt) von Jonas Forssell.
Ihr Debut an der Staatsoper Unter den Linden Berlin gab Laura Albert im April 2022 als Marion Richter in C. Josts Die Arabische Nacht und wird im Spätsommer 2022 als Gräfin Almaviva in einer deutschen Fassung W. A. Mozarts Die Hochzeit des Figaro in der Kammeroper München zu erleben sein.

Die junge Künstlerin nahm an Meisterkursen mit Kammersängerin Vesselina Kasarova, John Treleaven, Dan Ettinger und Götz Alsmann teil und erhielt künstlerische Impulse in Zusammenarbeit mit Raymond Hughes, Jeanine De Bique und den RegisseurInnen Holger Müller-Brandes, Wolfgang Berthold, Bernarda Horres, Benedikt Borrmann und Marcin Lakomicki. Sie war 2020 Finalistin im GWK Wettbewerb Westfalen-Lippe, erhielt 2020/2021 ein Stipendium des Richard Wagner-Verbands und gewann 2022 den 1. Preis der King’s Peak International Competition.

***

After her Business Administration studies in Cologne, the young soprano began studying voice with Prof. Annette Koch and Susan Anthony in Münster.
At this time Laura Albert has already been a member of the ensemble at Theater an der Niebuhrg Oberhausen and the extra choir at Theater Münster and worked as soloist at Chamber Operetta Münster. During her bachelor studies she trained in a Jazz & Modern Dance Formation. Since 2020 she is continuing her Master of Opera with Prof. Carola Höhn at University of the Arts Berlin and will finish her studies in summer 2022 as Countess Almaviva in W. A. Mozarts „Le Nozze di Figaro“.

In masterclasses Laura Albert has collaborated with established artists and got musical impulses from Vesselina Kasarova, Raymond Hughes, Janice Chapman, John Treleaven, german chanson- and jazz musician Götz Alsmann and conductor Dan Ettinger and from directors like Holger Müller-Brandes, Wolfgang Berthold, Bernarda Horres, Benedikt Borrmann and Marcin Lakomicki. In 2020/2021 she received a scholarship from Richard Wagner Society Münster.

Concert activities guided her across Germany and France. Among these concerts she performed G. F. Händels „Messiah“, W. A. Mozarts Mass in B-Major („Loretomesse“), Requiem and Coronation Mass („Krönungsmesse“), Will Todds Mass in Blue, „Helene“ in Franz von Suppès „Das Pensionat“, „La Contessa“ in W. A. Mozarts „Le Nozze di Figaro“ and „Schwester Anna“ in the German original performance of „Dein ist das Reich“ (Swedish: Riket är ditt, English: Thine is the Kingdom) by Jonas Forssell.

In april 2022 she gave her debut as „Marion Richter“ in the contemporary production of „Die Arabische Nacht“ by Christian Jost at Staatsoper unter den Linden Berlin.

In summer 2022 Laura Albert will perform „La Contessa Almaviva“ in „Le Nozze di Figaro“ at Kammeroper München.