English version below.

Laura Albert studierte bei Prof. Annette Koch und Susan Anthony in Münster und bei Prof. Carola Höhn an der Universität der Künste Berlin. Während ihres Studiums war die Sopranistin bereits solistisch in der Kammeroperette Münster, am Theater Münster und am Theater an der Niebuhrg Oberhausen tätig. In Berlin folgten Engagements an der Ucker Oper und an der Staatsoper Unter den Linden Berlin.

Laura Albert pflegt eine rege Konzerttätigkeit und solierte u. A. mit den Duisburger Sinfonikern, dem Sinfonieorchester Ruhr und dem Sinfonieorchester Münster in W. A. Mozarts «Requiem in d-moll», «Loretomesse» und «Krönungsmesse», G. F. Händels «Messias», L. v. Beethovens «Messe in C-Dur», J. Haydns «kleine Orgelsolomesse» und «Paukenmesse» , Will Todds «Mass in Blue» und überzeugte bereits als Helene in Franz von Suppès «Das Pensionat», als Gräfin Almaviva W. A. Mozarts «Le Nozze di Figaro», als Schwester Anna in der deutschen Uraufführung von «Dein ist das Reich» (Schwedisch: Riket är ditt) von Jonas Forssell in Angermünde und debütierte 2022 als Marion Richter in C. Josts «Die Arabische Nacht» an der Staatsoper Unter den Linden Berlin und in ihrer dritten Produktion als Gräfin Almaviva in W. A. Mozarts «Le Nozze di Figaro» in der Kammeroper München.

Die junge Künstlerin nahm an Meisterkursen mit Kammersängerin Vesselina Kasarova, John Treleaven, Dan Ettinger und Hon. Prof. Götz Alsmann teil und erhielt künstlerische Impulse in Zusammenarbeit mit Raymond Hughes, Jeanine De Bique, Axel Bauni, Errico Fresis, Jürgen Bruns, Philipp Armbruster und den RegisseurInnen Marcin Lakomicki, Holger Müller-Brandes, Maximilian Berling, Wolfgang Berthold, Benedikt Borrmann, Bernarda Horres und Isabel Hindersin.

Sie ist Stipendiatin des Richard Wagner-Verbands, war 2020 Finalistin im Wettbewerb GWK Westfalen-Lippe und erhielt 2022 einen 1. Preis in der King’s Peak International Competition und den 1. Preis in der London International Music Competition.

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The young soprano studied voice with Prof. Annette Koch and Susan Anthony in Münster and continued her studies with Prof. Carola Höhn at University of the Arts Berlin. During her studies Laura Albert has already been singing at Theater an der Niebuhrg Oberhausen, at Chamber Operetta Münster and at Theater Münster, followed by engagements at Ucker Oper GmbH and Berlin State Opera Unter den Linden.

In masterclasses Laura Albert has collaborated with established artists and received musical impulses from Vesselina Kasarova, Raymond Hughes, Jeanine De Bique, John Treleaven, Götz Alsmann and conductor Dan Ettinger. She worked with directors Marcin Lakomicki, Holger Müller-Brandes, Maximilian Berling, Wolfgang Berthold, Bernarda Horres, Benedikt Borrmann and Isabel Hindersin.

Albert is a scholar of the Richard Wagner Association. She was a finalist at GWK Music Competition Westfalen-Lippe and in 2022 she received 1st Prize in the King‘s Peak International Music Competition and 1st Prize in the London International Music Competition.

Among her concert activities she performed G. F. Händels „Messiah“, W. A. Mozarts Mass in B-Major („Loretomesse“), Requiem and Coronation Mass („Krönungsmesse“), Will Todds Mass in Blue, „Helene“ in Franz von Suppès „Das Pensionat“, „La Contessa“ in W. A. Mozarts „Le Nozze di Figaro“ and „Schwester Anna“ in the German original performance of „Dein ist das Reich“ (Swedish: Riket är ditt, English: Thine is the Kingdom) by Jonas Forssell. In 2022 she made her debut as „Marion Richter“ in the contemporary production of „Die Arabische Nacht“ by Christian Jost at Berlin State Opera Unter den Linden. In 2022 Laura Albert performed her third production of „Le Nozze di Figaro“ as „La Contessa Almaviva“ at Chamber Opera Munich.